Mut für die Mutlosen (2.Korinther 4,16-18)
Gottesdienst am 2.6.2019 in Brombach

Liebe Gemeinde,
seit letztem September haben wir jeden Tag ein Gebetsanliegen. Wir bitten Gott für einen kurdischen Freund, der seither in einem Lager in Griechenland festgehalten wird. Er wurde uns von Gott in den Weg gestellt, und wir wollen ihn begleiten und ihn Gottes Liebe spüren lassen. Doch was soll nun diese Gefangenschaft? Wir sind allmählich müde mit unserem Beten geworden. Wir haben kaum noch Hoffnung, dass sich alles so wendet, wie wir es erbeten haben.

Wir merken auch, dieses eine Thema strahlt auf andere Gebetsanliegen aus. Wenn Gott bei diesem Mann in Griechenland nichts bewirkt, bewirkt er dann auch bei anderen Anliegen nichts? Lohnt sich Fürbitte? Könnte ich nicht auch einfach beten: „Der Herr wird es schon recht machen, egal wie“? 

Ich bin mir sicher, dass fast jede und jeder solche Situationen kennt. Theoretisch wissen wir, dass Gott kann und es gut für uns machen will. Aber es fällt nicht leicht, das auch in konkreten Situationen zu erkennen.

Der heutige Sonntag ist dem Thema „Gott bitten“ gewidmet, er heißt im Kirchenjahr Exaudi, „Herr, höre meine Stimme“. Klar ist, wir können nicht immer jubeln, dass alles so wunderbar läuft, sondern werden erinnert, dass wir in allen Fragen und Sorgen des Lebens Grund haben, den Blick zu Gott zu heben.

Paulus war mit dieser inneren Müdigkeit vertraut. Er hatte die Gemeinde Korinth gegründet, hatte aber nun eine eher komplizierte Beziehung zu ihr. Die Gemeinde bekam nicht nur Druck von der Umgebung, sondern war verunsichert durch Leute in der Gemeinde, die sich gegen Paulus stellten. Wahrscheinlich waren das Wandermissionare, die in Korinth haltgemacht hatten und Paulus nachsagten, sein Auftreten sei zu schwach, er hätte nicht genug Heiligen Geist. Die Herzen der Korinther flogen wohl diesen beeindruckenden Predigern zu. Paulus wollte sich bei ihnen aus der Ferne Gehör verschaffen, aber das ging über seine Kraft, er wurde mutlos und zweifelte am Sinn seiner ganzen Arbeit.

Auf diesem Hintergrund sind die Worte zu verstehen, die Paulus an die Korinther richtete.

2. Korinther 4,16-18
Darum verliere ich nicht den Mut. Die Lebenskräfte, die ich von Natur aus habe, werden aufgerieben; aber das Leben, das Gott mir schenkt, erneuert sich jeden Tag. Die Leiden, die ich jetzt ertragen muss, wiegen nicht schwer und gehen vorüber. Sie werden mir eine Herrlichkeit bringen, die alle Vorstellungen übersteigt und kein Ende hat. Ich baue nicht auf das Sichtbare, sondern auf das, was jetzt noch niemand sehen kann. Denn was wir jetzt sehen, besteht nur eine gewisse Zeit. Das Unsichtbare aber bleibt ewig bestehen.

Innen und außen
Paulus unterscheidet innen und außen. Der Druck, den er von Seiten der Gegner spürt, droht ihn zu zerbrechen. Dagegen ist er machtlos. Er kann von sich aus den Druck nicht stoppen, ihm nicht ausweichen. Das Einzige, das hilft, ist, das Innere zu stärken, einen festen inneren Kern zu haben, sodass der Druck abprallt. Ich stelle mir einen Fußball vor, der hin und her gekickt wird. Ist er ohne Luft, hinterlässt jeder Kick eine Delle. Ist er prall aufgepumpt, kann kein Tritt ihn verformen, er hält dem Druck Stand. 

Das Innere ist die Jesus-Beziehung. Um sie zu stärken, ist es – im Bild gesprochen – nötig, das Ventil zu öffnen um Jesus ins Herz zu lassen. Das Problem der müden Phasen ist, dass wir keine Energie zum Ventil-Öffnen haben. Wir haben den Eindruck, dass doch sowieso alles egal ist. 

Wie können wir trotzdem diese Kraft Jesu aufnehmen?

  • Jesus öffnen lassen
Jesus hat versprochen, dass er sich in mutlosen Zeiten um uns kümmern will. Er kann unser Ventil öffnen, den Zugang zu uns finden. Ich muss mich ihm nur hinhalten, still halten, dass er an das Ventil dran kommt. Wenn der Ball ewig weiterdümpelt, wird er das Ventil nicht zu fassen kriegen. Ruhig zu werden, ist nicht einfach. Manchmal hilft ein Ausschlafen, manchmal ein Spaziergang oder eine Radtour, manchmal ein paar Minuten in einer leeren Kirche, manchmal eine Autofahrt mit guten Liedern.
  • Mir bewusst werden, was Jesus mir bedeutet
Ich war bei einem Hausbesuch. Zufällig war ein Nachbar dazu gekommen. Wir unterhielten uns, und irgendwann kamen wir auch auf unseren Glauben zu sprechen. Er fragte uns richtig aus: Warum glaubt ihr denn an Jesus? Was habt ihr davon? Er forderte uns heraus, und wir hatten die Chance, uns in dem Gespräch klar zu werden, warum wir Jesus nachfolgen, was uns an ihn bindet. Da kamen Aussagen wie: 
Jesus ist der beste Freund an meiner Seite. Er ist wie ein Navi in unbekanntem Gelände, ich kann mich drauf verlassen, dass er mir hilft, den richtigen Weg zu finden. Er ist wie eine Dusche, in seiner Gegenwart kann ich mir allen Frust, alle Wut, negative Gedanken und auch Schuld abwaschen lassen. Er ist wie eine warme Decke, die mich nach solch einer Tiefenreinigung umhüllt und nicht schutzlos dastehen lässt. Jesus ist Bindeglied zu Gott und versichert mir, dass Gott auf meiner Seite ist, und das heißt, alles ist möglich mit Jesus.

Da kamen viele Bilder zusammen, die Jesus für uns darstellten. Noch auf dem Heimweg gingen mir diese Bilder im Kopf herum und machten mich glücklich, so einen super Freund darf ich haben.

  • Mit Jesus Leben teilen
Um Jesus mehr in meiner Seele zu verankern, reicht es nicht, ihn sonntags eine Stunde zu besuchen. Da gehört Alltag dazu, das Gespräch über den Tag, meine Pläne, Wünsche, Hoffnungen und Enttäuschungen. Ich will aufmerksam sein, wo Jesus meinen Weg korrigiert, wo er mich hinlotst und wo er mir weiterhilft. Nicht immer ist so klar, was er von mir will. Da hilft es, noch jemand an der Seite zu haben, der hilft, Jesu Reden und Führen zu verstehen.

Wenn das Innere gestärkt wird, verändert sich der äußere Druck. Manches prallt einfach ab. Manches erscheint in neuer Perspektive – bewältigbar. Manches muss ich nicht mehr persönlich nehmen, kann es Jesus abgeben, der teilt den Schmerz.

Die Perspektive
Das Innere ist gestärkt, der Ball ist prall aufgepumpt, doch wo rollt er jetzt hin?

Paulus eröffnet den Blick auf die Ewigkeit. Wir sind nicht Spielball von Zeiten, Moden, anderen Menschen und ihren Ansprüchen. Wir sind stattdessen unterwegs zu einem lohnenden Ziel. Das Tor, in das der Ball rollen wird, ist die Ewigkeit bei Gott.

Für diese Ewigkeit gibt es verschiedene Beschreibungen in der Bibel, die wie Gleichnisse für eine unbekannte Zukunft sind. Eine Vorstellung besagt, dass Scharen von Menschen, die Jesus in ihrem Leben gefolgt sind, um Gottes Thron stehen werden und ihn loben. Ein anderes Bild beschreibt ein Festmahl, bei dem Jesus der Gastgeber ist. Eine Beschreibung lässt Gott seine Hütte inmitten einer Siedlung haben. Er ist sozusagen Nachbar der Erlösten im Himmel. 

Alle Bilder haben gemeinsam, dass sie eine große Nähe zu Gott beschreiben. Sie wecken Assoziationen zu Licht, Friede, Sorglosigkeit, Harmonie und Gerechtigkeit. Immer wird Gott zusammen mit anderen gefeiert, sitzen viele um den Tisch, ist Gottes Haus umgeben von vielen anderen. Es wird kein Einzeldate mit Gott im Himmel geben. Und immer ist es ein Nach-Hause-Kommen in die Arme eines liebenden Elternteils, der vorbehaltlos annimmt.

Nun wäre es pure Vertröstung, wenn wir erst am Ende unseres Lebens diese Zukunft erreichen würden. 

Früher sind wir immer wieder Strecken auf Fernwanderwegen gelaufen, z.B. München-Venedig. Wir sind weder in München gestartet, noch jemals in Venedig angekommen. Weil wir nur wenige Tage Zeit hatten, musste ein kleines Stück dazwischen reichen. Doch jede Tagesetappe war das Wandern wert. Die Zwischenziele waren lohnend und sehr gerne würde ich sie noch einmal ablaufen.

So ähnlich ist das mit dem Weg zur Ewigkeit. Wir werden einmal in Venedig ankommen, aber das kann dauern. Wie gut, dass es Etappenziele gibt, die eine Ahnung entstehen lassen, dass das Weiterlaufen lohnt. Ein Etappenziel kann eine Gotteserfahrung sein, von Gott angesprochen zu werden und zu fühlen, dass ich ganz persönlich gemeint bin. Etappenziele können Glücksmomente sein, eine Liebe, eine bestandene Prüfung, ein fertiges Werksstück, die Geburt eines Kindes. Momente, in denen die Trennlinie zwischen Himmel und Erde am Horizont verschwimmt. Ein Etappenziel kann eine Versöhnung sein oder ein Wachstumsschritt, der mich voranbringt.

Die kleinen Ziele sollten wir würdigen. Sie sind wichtig und bewahren davor, kraftlos auf der Strecke liegenzubleiben. 

Müde werden wir immer wieder. Gebetserhörungen werden ausbleiben, schwierige Menschen werden uns begegnen, Mauern werden im Weg stehen, an denen wir scheitern können.

Da ist es wichtig, unser Inneres füllen zu lassen, um Kraft zum Widerstand und zur Kursänderung zu bekommen. Unser Ziel sollten wir im Auge behalten und die Zwischenstationen genießen, sie sind Ausruhplätze und Vergewisserung, dass Jesus mit uns unterwegs bleibt.

Freut euch darüber, dass eure Namen bei Gott aufgeschrieben sind!“ (Lukas 10,20)

Cornelia Trick


Home


Verantwortlich Dr. Ulrich Trick, Email: ulrich@trick-online.de
Internet-Adresse: http://www.predigt-online.de/prewo/prewo_mut_fuer_die_mutlosen.htm