Cornelia Trick
 
Cornelia Trick (* 4. November 1962 in Berlin; † 3. Oktober 2021 in Bad Soden am Taunus) war eine deutsche Pastorin und Theologin der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland 

Leben
Cornelia Trick, geb. Schütz, wurde am 4. November 1962 in Berlin geboren.Cornelia Trick Ihre Kindheit und Jugend verbrachte sie in Berlin, Düsseldorf, Heidelberg und Kaiserslautern. Von September 1981 bis Februar 1987 studierte sie Evangelische Theologie an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, u.a. bei Rudolf Bohren, Gerd Theißen und Klaus Berger. In der Folge war sie in der Evangelisch-methodistischen Kirche als Pastorin, mit der Ordination 1990 durch Walter Klaiber, auf den Gemeindebezirken Frankfurt-Ebenezerkirche, Neuenhain im Taunus, Friedrichsdorf und zuletzt Brombach tätig. Von 2011 bis 2015 förderte sie als Vorstandsmitglied im BCPD die Arbeit von Posaunenchören. In ihrem Wirken als Pastorin lagen ihr besonders Seelsorge und Lebensberatung sowie alltagsnahe Verkündigung am Herzen. Vor allem bekannt wurde Cornelia Trick durch ihre online veröffentlichten Predigten und Videogottesdienste. Cornelia Trick war verheiratet mit Ulrich Trick und hatte zwei Töchter. Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb sie am 3. Oktober 2021 in Bad Soden am Taunus.

Literatur

  • Cornelia Trick: Predigten für den Alltag - Biblische Texte lebendig werden lassen. Fromm Verlag, 2011, ISBN 978-3-8416-0167-4.
  • Cornelia Trick: Dem Himmel nahe - Predigten für den Alltag, Band 2. Fromm Verlag, 2017. ISBN 978-3-8416-0993-9.
  • Holger Eschmann, Cornelia Trick und Weitere: Glaube bildet: Bildung als Thema von Theologie und Kirche. Ruprecht, 2010, ISBN 3-7675-7125-9.
Weblinks
  • 693 schriftliche Predigten und 60 Videogottesdienste von Cornelia Trick, auf predigt-online.de
  • Cornelia Trick, Trauer um unsere Pastorin (Traueransprache der Gemeinde vom 13.10.2021), auf emk-brombach.de
 

Home Impressum

Verantwortlich Dr. Ulrich Trick, Email: ulrich@trick-online.de
Internet-Adresse: http://www.predigt-online.de/cornelia_trick/index.htm